Wenn Sie nachhaltig bauen können Sie mit niedrigeren Zinsen sparen

 

Auch wegen der in diesem Jahr stark gestiegenen Zinsen macht der Hausbau vielen nicht mehr so viel Spaß wie in den letzten Jahren. So sind die Hypothekenzinsen von unter 1 Prozent auf teilweise über 3 Prozent gestiegen. Diese Belastung kommt zum allgemein sehr hohem Preisniveau am Bau jetzt noch hinzu.

Das allgemein gestiegene Zinsniveau als Reaktion auf die Preisentwicklung, der Ukraine-Krieg und die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank sind die wesentlichen Ursachen dafür.

Da aber Konjunktursorgen den Anstieg langfristiger Zinsen begrenzen kommt es auch immer wieder zu Rücksetzern im Anstieg.

Viele Experten erwarten bis Jahresende noch einen weiteren Anstieg der Zinsen auf 3,5 bis 4 Prozent.

 

Vorteil für nachhaltiges Bauen

 

Für Bauherren sind das keine angenehmen Aussichten. Da wird es jetzt zum Vorteil, wenn die Immobilie bestimmte Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllt. Für solche Bauherren räumen Banken zunehmend günstigerer Konditionen ein. Dabei sind aber nicht die Förderkredite der KfW gemeint.

Neben den Fördermöglichkeiten der KfW gibt es vermehrt Banken, die für besonders energieeffiziente und nachhaltige Objekte bessere Konditionen anbieten.

Der Kreditzins spiegelt das Risiko für die Bank aus der Darlehensvergabe wider. Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken spielen dabei eine immer größere Rolle. Wer seine Immobilie besonders nachhaltig plant senkt das Kreditrisiko und kann mit niedrigeren Zinsen belohnt werden.

Einige Banken wie z.Bsp. die Commerzbank  haben dazu die „grüne Baufinanzierung“ im Programm.

Die Umweltbank aus Nürnberg hingegen finanziert schon seit mehr als 25 Jahren nachhaltige Projekte und prüft dazu auch soziale und ökologische Kriterien. „Je nachhaltiger, desto günstiger“ kann man dazu auf ihrer Website lesen.

Auch die GLS Bank in Bochum achtet sehr auf Nachhaltigkeit und hat ein eigenes Nachhaltigkeitsrating für Wohnbauten entwickelt. So sollen ab Ende des des Jahres soziale und ökologische Nachhaltigkeit beim Bauen stärker verbunden werden.